News 2018

vom Team Deutschland-Achter
 

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2012 – 2017

„Mit allen drei Booten zu Olympia in Tokio“

Zum Jahreswechsel berichten die Ruderer und Trainer aus dem Team Deutschland-Achter von ihren guten Vorsätzen für 2019.

Ruderer arbeiten auf Skiern an den Grundlagen

Das Winter-Trainingslager führt wie im vergangenen Jahr in die verschneite Schweiz, wo auch Ski-Langlauf auf dem Programm steht. Vier Achter-Weltmeister fahren mit dem U23-Kader ins Ruder-Trainingslager nach Sabaudia.

Ein frohes Fest

Das Team Deutschland-Achter wünscht allen Freunden und Unterstützern frohe Weihnachtstage.

Ruhige Zeit, um Kraft zu tanken

Die Ruderer aus dem Team Deutschland-Achter verraten, wie sie die Feiertage verbringen: mit Festtagssuppe, Weihnachtsgans oder Fleisch-Fondue.

Physiotherapeut aus Leidenschaft

Carsten Hoffmann, der leitende Physiotherapeut des DRV, ist ein sportbegeisterter Mensch. Umso mehr geht er in seinem Beruf auf, bei dem er hautnah bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften dabei ist.

Dritter Platz bei der Sportlerwahl

Der Deutschland-Achter landet wieder auf dem Treppchen bei der „Mannschaft des Jahres“ und hält damit die Flagge der Sommersportarten im Jahr der Olympischen Winterspiele hoch.

Deutschland-Achter gewinnt Felix-Award zum siebten Mal

Welt- und Europameister als Mannschaft des Jahres 2018 in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Torben Johannesen wurde zudem Sportler des Jahres in Hamburg. Sonntag geht’s zum Sportler des Jahres in Baden-Baden.

Versicherungsfachleute werfen Blick hinter die Kulissen

Mit der RheinLand Versicherungsgruppe war ein Unterstützer des Team Deutschland-Achter am Dortmunder Stützpunkt zu Gast und informierte sich über das Thema „Digitalisierung im Hochleistungssport“.

Wechsel nach Dortmund soll sich auszahlen

Lasse Grimmer ist einer von vier Neuen in der U23-Trainingsgruppe am Stützpunkt und hat schon Flexibilität bewiesen: Für das Team ist er auf Steuerbord gewandert.

„Der Saisonstart lief volle Kanne nach Maß“

Im Drei-Fragen-Interview gibt Christopher Reinhardt einen Einblick, wie er den Saisonstart erlebt hat und wirft einen Blick in die Zukunft.

Johannesen/Weißenfeld gewinnen wie im Vorjahr die Langstrecke

Das Weltmeister-Duo setzte sich nach 21:56 Minuten auf dem Dortmund-Ems-Kanal gegen die nationale Konkurrenz durch. Auf dem Ergometer war Rückkehrer Christopher Reinhardt der Schnellste.

Erste Leistungsüberprüfung bei Ergotest und Langstrecke in Dortmund

Bundestrainer Uwe Bender blickt optimistisch auf das Test-Wochenende am Dortmund-Ems-Kanal. Über 20 Ruderer aus dem Team Deutschland-Achter sind am Start. Richard Schmidt und Peter Kluge fallen aus.

„Alle müssen sich wieder beweisen“

Hannes Ocik spricht im Drei-Fragen-Interview über die Vorbereitung auf die Langstrecke in Dortmund und blickt zurück auf die erste Regatta der neuen Saison.

John Heithoff schuftet nach Fußbruch für das Comeback

Der U23-Athlet brach sich kurze Zeit nach seiner Ankunft in Dortmund den Mittelfuß. Aktuell ist er täglich im Kraftraum zu finden und fiebert der Rückkehr ins Ruderboot entgegen.

Deutschland-Achter verteidigt beide Titel in Basel

Der Einstieg in die neue Saison ist für das deutsche Flaggschiff mit zwei Siegen geglückt. Insgesamt waren 36 Sportler vom Dortmunder Stützpunkt beim BaselHead am Start.

Saisonstart mit vier Achtern beim BaselHead

In der Schweiz kommt es beim ersten Saisonrennen zum Abtasten mit der internationalen Konkurrenz, aber auch zum internen Kräftemessen. Vier Achter vom Dortmunder Leistungszentrum gehen an den Start.

Team Deutschland-Achter feiert Saisonabschluss und sagt „Danke“

Netter Abschlussabend mit dem Betreuer-Team und einigen ehemaligen Achter-Ruderern in Dortmund. Klaus Walkenhorst wurde für seine „herausragenden Leistungen“ ausgezeichnet.

Chris Reinhardt: Comeback nach über einem Jahr

Bei Christopher Reinhardt geht es nach einer Knie-OP wieder vorwärts. Seinen ersten Einsatz hatte er mit dem U23-Team in Boston, nun reist er mit dem Team Deutschland-Achter nach Basel.

Deutschland-Achter wieder für den Felix-Award nominiert

Online-Abstimmung zur Sportlerwahl NRW ist angelaufen. Bis zum 3. Dezember kann jeder seinen Favoriten wählen.

Sextett klopft bei der U23 an

Ruderer der Jahrgänge 2000/2001 konnten am letzten Wochenende den Dortmunder Stützpunkt kennenlernen und hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Trainingseinstieg mit entzündetem Knie und aufgerissenen Händen

Richard Schmidt und Felix Brummel im Doppel-Interview: Während sich Richard Schmidt nach einer Verletzung gedulden muss, hatte Felix Brummel einen schmerzhaften Einstieg. Die Beiden haben einiges zu berichten.

U23-Ruderer sammeln wertvolle Erfahrungen

Die U23-Trainingsgruppe vom Dortmunder Stützpunkt hat in Boston an der größten Regatta der Welt teilgenommen und zuvor die Universität Yale entdeckt.

In der Ruderwelt zu Hause – zum Tod von Rainer Empacher

Mit großer Traurigkeit haben wir vom Tod von Rainer Empacher erfahren. Er war einer der Geschäftsführer der bekannten Bootswerft aus Eberbach, deren Boote das Team Deutschland-Achter seit Jahren fährt.

Sieben deutsche Achter-Recken weltweit unter den Top 10

Richard Schmidt führt die jetzt vom Weltruderverband FISA veröffentliche Rangliste der weltbesten Ruderer an. Sechs weitere Athleten aus dem Deutschland-Achter sind unter den Top 10.

Saison beginnt für den Deutschland-Achter „Schlag auf Schlag“

Am kommenden Montag steigen die Achter-Athleten wieder ins Training ein. Schon kurz darauf stehen zwei Regatten in 14 Tagen an.

Vier U23-Ruderer suchen ihr Glück in Dortmund

Der Rudernachwuchs am Dortmunder Stützpunkt stellt sich neu auf. Floyd Benedikter ist einer von vier Neuzugängen. Der 18-jährige Quereinsteiger ist schnell aufgestiegen und hat hohe Ziele.

Zwei U23-Achter suchen die Herausforderung in Boston

Bei der Langstrecken-Regatta „Head of the Charles“ geht es 4,8 Kilometer über den Boston River. Die Konkurrenz ist groß.

Deutschland-Achter ist erneut heiß auf den FISA-Award

Bei den FISA-Nominierungen zur „World Rowing Male Crew of the Year“ kann jeder online seinen Vorschlag einbringen. Jede Stimme zählt.

U23-Achter siegt beim „Grünen Moselpokal“

Zum Auftakt der Saison sind acht Nachwuchsruderer über vier Kilometer auf der Mosel angetreten. Bei der U23-Trainingsgruppe haben sich einige Veränderungen ergeben.

Zweiter in Rendsburg zum Saisonabschluss

Der Deutschland-Achter musste sich eine Woche nach dem Gewinn des WM-Titels im hochspannenden Rennen auf dem Nord-Ostsee-Kanal über 12,7 Kilometer den USA geschlagen geben.

Rudern trifft Physik bei Wissenschafts-Show

Stefan Weigelt, Volker Grabow und Florian Mennigen vertreten den Rudersport bei der Auftaktveranstaltung der „Highlights der Physik“. Eine Ministerin traut sich aufs Ergo.

Saisonabschluss im Norden: „Lust auf Rendsburg“

Der Deutschland-Achter geht beim SH-Netz-Cup ein letztes Mal in dieser Saison an den Start. Die Weltmeister-Ruderer wollen noch einmal alles geben.

Mit starkem Willen zu WM-Gold: Achter-Crew verteidigt Titel

Der Deutschland-Achter gewann bei den Weltmeisterschaften in Plovdiv mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg die Goldmedaille vor Australien und Großbritannien.

WM-Sechster – mehr war für den Vierer nicht drin

Der Vierer ohne Steuermann belegte im Finale bei der Ruder-WM in Plovdiv den sechsten Rang. Der Deutschland-Achter ist für das Finale am Sonntag (13.15 Uhr Ortszeit/12.15 Uhr MESZ) bestens gerüstet.

Riesige Freude in Plovdiv: Vierer zieht ins WM-Finale ein

Als Halbfinal-Dritter will der Vierer ohne Steuermann jetzt in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Der Zweier kam nach dem Ausfall von Laurits Follert nicht über Platz sechs im Viertelfinale hinaus.

Unbedrängt ins WM-Finale: Deutschland-Achter mit klarem Vorlaufsieg

Ruder-WM in Plovdiv: Das deutsche Flaggschiff gewann bei wechselnden Windbedingungen vor Italien, den Niederlanden und Rumänien. Die Vorentscheidung war nach 1.000 Metern gefallen.

Vierer und Zweier mit starkem WM-Start

Glänzender WM-Auftakt: Der Zweier gewinnt den Vorlauf, der Vierer wird Zweiter hinter Weltmeister Australien. Die Auslosung ergab, dass der Deutschland-Achter am Mittwoch auf die Niederlande, Rumänien und Italien im Vorlauf trifft.

Deutschland-Achter will die Saison mit WM-Titel krönen

Das deutsche Flaggschiff ist in diesem Jahr von Sieg zu Sieg gefahren. Bei den Weltmeisterschaften in Plovdiv (Bulgarien) ist die Titelverteidigung das große Ziel. Der Vierer und der Zweier wollen ebenso angreifen.

„Selbstvertrauen und Respekt“ vor der WM

Achter-Ruderer Jakob Schneider gibt im Interview Einblicke, wie die letzten Trainingstage vor der Abreise nach Plovdiv gelaufen sind und mit welchem Gefühl die Ruderer zu den Weltmeisterschaften fahren.

WM-Vorbereitung: Zwischen Spannung und Vorfreude

Der Deutschland-Achter befindet sich auf den letzten Metern zur Weltmeisterschaft. Richard Schmidt, Felix Wimberger und Bundestrainer Uwe Bender verraten, worauf es jetzt ankommt.

„Wir kommen dem Ziel jeden Tag ein bisschen näher“

Martin Sauer, der Steuermann des Deutschland-Achters, gibt im Interview Einblicke in die WM-Vorbereitung

Deutschland-Achter macht in Kärnten Schritt nach vorne

In Völkermarkt hat das deutsche Flaggschiff noch einmal seine Fähigkeiten geschärft. Die WM-Vorbereitung geht nun in die heiße Phase.

Gipfeltour in Österreichs Bergen

Gipfeltour auf den Hochobir: Wie in den Vorjahren hat das Team Deutschland-Achter im WM-Trainingslager im österreichischen Kärnten einen Wandertag eingelegt.

„Mehr Qualität und Schlaghärte im Training“

Im Trainingslager in Völkermarkt zeigt sich der Vierer ohne Steuermann deutlich verbessert. Auch der Zweier entwickelt sich gut.

Weißenfeld: „Dem technischen Idealbild näherkommen“

Interview mit Achter-Ruderer Johannes Weißenfeld über den Beginn des WM-Trainingslagers in Völkermarkt.

Leske und Gebel bringen Silber aus Shanghai mit

Bei der Studenten-WM belegen die Ruderer aus der Dortmunder U23-Trainingsgruppe den zweiten Platz im Zweier ohne Steuermann.

Beginn der WM-Vorbereitung in Völkermarkt

Das Team Deutschland-Achter schlägt seine Zelte für das WM-Trainingslager in Österreich auf. Die Achter-Crew ist nach dem EM-Sieg motiviert, auch der Vierer und Zweier ohne Steuermann haben ihre Ziele klar gesteckt.

Gold in Glasgow: Deutschland-Achter feiert EM-Sieg

Das deutsche Paradeboot gewinnt den sechsten EM-Titel in Serie und feiert einen souveränen Sieg vor den Niederlanden und Rumänien.

Versöhnlicher Abschluss für den Vierer und Zweier

Der Vierer ohne Steuermann gewann bei der Ruder-EM in Glasgow das B-Finale, der Zweier belegte den zweiten Platz. Alle Augen sind auf das Achter-Finale am Sonntag (13.45 deutscher Zeit/live im ZDF und bei Eurosport) gerichtet.

Vierer und Zweier verpassen Glasgow-Finale

Der Vierer ohne Steuermann belegte bei der Ruder-EM den vierten Platz im Hoffnungslauf. Der Zweier ohne Steuermann kam nicht über Rang sechs hinaus.

Deutschland-Achter fährt souverän ins EM-Finale

Das Flaggschiff siegt bei den Titelkämpfen in Glasgow im Vorlauf vor Rumänien und Italien. Der Vierer muss in den Hoffnungslauf. Der Zweier zieht nach zwei vollen Rennen ins Halbfinale ein.

Deutschland-Achter im EM-Vorlauf gegen Italien und Rumänien

Die Vorfreude auf die Titelkämpfe steigt bei den Athleten. Die Strecke im Strathclyde Country Park ist windanfällig, aber fair.

EM in Glasgow: Achter als Titelverteidiger das gejagte Boot

Der Deutschland-Achter will seine Serie nach fünf Titeln in Serie ausbauen. Auch der Vierer und Zweier ohne Steuermann peilen große Ziele an.

Viermal A-Finale, aber keine Medaillen bei der U23-WM

Die deutschen U23-Ruderer lieferten in Posen ordentliche Leistungen ab, im A-Finale aber war die Konkurrenz einen Schritt voraus. Zwei Boote schrammten knapp an einer Medaille vorbei.

Wilo-Foundation unterstützt drei neue Stipendiaten

Max John, Henry Hopmann und Lukas Geller aus der Dortmunder U23-Trainingsgruppe freuen sich über die zusätzliche Förderung.

„Gesunder Optimismus“ vor der U23-WM

Die U23-Nationalmannschaft blickt auf eine gute Vorbereitung zurück und brennt auf den Vergleich mit der internationalen Konkurrenz beim Saison-Highlight in Posen.

Voll fokussiert auf die EM: Trainingslager in Dortmund

Das Team Deutschland-Achter bereitet sich in Dortmund auf die Europameisterschaften in Glasgow vor. Seit Dienstag wird bis zu dreimal täglich am heimischen Stützpunkt trainiert. Alle drei Boote haben ihre Ziele fest im Blick.

„Starker Willen und gute Moral“

Interview mit Hannes Ocik, dem Schlagmann aus dem Deutschland-Achter, zur Weltcup-Bilanz, den anstehenden Aufgaben und dem Trainingslager in Dortmund.

Hauchdünner Sieg: Deutschland-Achter holt das Triple

Im Weltcup-Finale in Luzern liefert sich das deutsche Flaggschiff einen spannenden Schlagabtausch mit Australien. Dem Vierer und Zweier ohne Steuermann gehen die Kräfte aus.

Vierer fährt ins Rotsee-Finale – Achter-Finale live im ZDF

Der Vierer ohne Steuermann schaffte als Halbfinal-Dritter den Sprung in den Endlauf. Merget: „Wir haben eine Chance auf eine Medaille.“ Der Zweier verpasste den Endlauf. Das Achter-Finale wird live im ZDF übertragen.

Deutschland-Achter: Vorlaufsieg in Luzern trotz Ausfall der Coxbox

Das deutsche Flaggschiff fuhr mit souveränem Sieg vor Australien direkt ins Rotsee-Finale. Die Sprechanlage des Steuermanns funktionierte nur kurzzeitig. Auch der Vierer ohne Steuermann gewinnt seinen Vorlauf.

Vierer und Zweier wollen in Luzern den nächsten Schritt gehen

Der Vierer ohne Steuermann hat sich in Luzern vorgenommen, wieder in die Medaillenränge zu fahren. Der Zweier peilt das A-Finale an. Eric Johannesen feiert sein internationales Comeback.

Deutschland-Achter will Weltcup-Triple perfekt machen

Das deutsche Flaggschiff trifft in Luzern auf die geballte Achter-Konkurrenz. Härteste Widersacher auf dem Rotsee sind Australien und die Niederlande. Die Briten haben hingegen nicht gemeldet.

Der Traum vom National-Einteiler trieb ihn an

Nico Mergets Freude über Weltcup-Bronze in Linz war riesig, doch der Weg dorthin war nicht einfach.

U23-DM: Die Favoriten holen die Titel

Im Achter, Vierer mit und ohne Steuermann präsentieren sich die nationalen U23-Boote in guter Form. Der Zweier ohne Steuermann hat seine Besetzung gefunden.

„Das Wochenende in Linz war eine Charakterfrage“

Interview zum zweiten Weltcup mit Ruderer Felix Wimberger aus dem Deutschland-Achter.

Zum Tod von Prof. Dr. Roland Baar: Prägend für Generationen

Am Wochenende ist der ehemalige Schlagmann des Deutschland-Achters Roland Baar im Alter von 53 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war der erfolgreichste Schlagmann seiner Generation und bestimmte das Bild des Deutschland-Achters maßgeblich.

Willensstark und mit Kämpferherz zum Achter-Sieg

Der Deutschland-Achter feiert triumphalen Sieg beim Weltcup in Linz. Der Vierer ohne Steuermann gewinnt Bronze.

Achter und Vierer stehen im Linzer Finale

Weltcup in Linz: Der Deutschland-Achter belegte im Hoffnungslauf Platz zwei hinter Großbritannien. Der Vierer ohne Steuermann kam als Halbfinal-Zweiter weiter.

Deutschland-Achter im Zeitfahren Zweiter – Australien schneller

Weltcup in Linz: Das deutsche Flaggschiff muss in den Hoffnungslauf (Samstag, 13.18 Uhr). Vierer ohne Steuermann fährt direkt ins Halbfinale.

Deutsches Flaggschiff trifft erstmals auf die geballte Achter-Konkurrenz

Beim zweiten Weltcup in Linz-Ottensheim haben acht Achter gemeldet – dabei sind neben Großbritannien erstmals auch der WM-Dritte Italien, die Niederlande, Australien und Neuseeland.

Deutschland wird Weltmeister – oder scheidet vorzeitig aus

Das Team Deutschland-Achter drückt der Fußball-Nationalmannschaft für die WM in Russland die Daumen. Geteilte Meinungen zum Abschneiden des Teams von Jogi Löw.

Planer: „Müssen knallhart weiterarbeiten“

Interview mit Maximilian Planer zum ersten Weltcup im serbischen Belgrad

Ratzeburger Regatta bringt letzte Entscheidungen bei der U23

Die Formationen im Achter, Vierer mit und Vierer ohne Steuermann stehen bei der U23 fest. Trainer Peter Thiede ist mit seinem Team zufrieden

Deutschland-Achter setzt seine Siegesserie fort

Beim Weltcup in Belgrad gewinnt das Flaggschiff souverän vor Olympiasieger Großbritannien. Der Vierer reiht sich auf Platz vier ein.

Deutschland-Achter souverän: Sieg im Prestigeduell mit Briten

Weltcup in Belgrad: Das Flaggschiff tankt Selbstvertrauen fürs Finale am Sonntag. Der Vierer setzt mit Sieg im Halbfinale eine kräftige Duftmarke.

Vierer und Zweier im Halbfinale – Achter-Start erst am Samstag

Weltcup in Belgrad: Der Vierer ohne Steuermann als Vorlauf-Zweiter und Zweier ohne Steuermann über Hoffnungsläufe weiter. Nur noch sechs Achter dabei, Testrennen am Samstag um 13.22 Uhr.

Erste Standortbestimmung beim Weltcup in Belgrad

Der Deutschland-Achter ist als Weltmeister der Gejagte. Der Vierer und Zweier ohne Steuermann fiebern dem ersten internationalen Auftritt entgegen.

Deutsch-chinesischer Achter auf dem Dortmund-Ems-Kanal

Zweites Treffen zwischen der chinesischen Riemen-Ruder-Nationalmannschaft und der U23-Trainingsgruppe vom Dortmunder Stützpunkt

Wilo-Foundation fördert zwei neue Stipendiaten

Lukas Föbinger und Janek Schirrmacher haben sich eine zusätzliche Unterstützung verdient - insgesamt werden jetzt sieben junge Athleten gefördert

Vierer-Premiere für Peter Kluge: „Ich freue mich sehr darauf“

Interview mit Peter Kluge zur Vierer-Premiere und die Vorfreude auf den ersten Weltcup

U23-Ruderer sorgen für positive Überraschungen

U23-Trainer Peter Thiede ist zufrieden mit den Ergebnissen bei der Hügelregatta in Essen. Endgültige Besetzungen stehen nach 2. Kleinbootüberprüfung in Ratzeburg.

Entscheidungen im Vierer und Zweier sind gefallen

Felix Drahotta, Peter Kluge, René Schmela und Felix Brummel bilden den Vierer ohne Steuermann, Laurits Follert und Paul Schröter den Zweier.

Achter souverän – Insgesamt drei Doppelsiege in Essen

Das deutsche Flaggschiff feierte bei der 100. Internationalen Hügelregatta einen erfolgreichen Saisoneinstand. Auch der Vierer und der Zweier waren siegreich.

Der Startschuss fällt auf dem Baldeneysee

100. Internationalen Hügelregatta in Essen: Der erste Auftritt des Deutschland-Achters in 2018. Es werden auch spannende Vierer-Rennen erwartet.

Besuch aus Fernost in Dortmund

Chinesische Riemen-Nationalmannschaft machte auf ihrer Europareise Halt am Dortmund-Ems-Kanal und absolvierte einige Trainingseinheiten mit dem U23-Team.

Alle Weltmeister bleiben beim Deutschland-Achter an Bord

DRV-Flaggschiff startet unverändert in die Saison. Das gab Bundestrainer Uwe Bender bei der Präsentation des Team Deutschland-Achter in Dortmund bekannt.

Paul Schröter: Der Spätstarter ist stärker denn je

Mit seinem neuen Zweierpartner Laurits Follert funktionierte es von Anfang an gut. Seine Allergie hat er mit Akupunktur "richtig gut" in den Griff bekommen.

Die erste Mannschaftsformierung bei der U23 steht

U23-Trainer Peter Thiede hat in dieser Woche die erste, vorläufige Besetzung der nationalen U23-Boote bekannt gegeben.

Schmidt und Jakschik verteidigen Kleinboot-Titel

Deutsche Kleinbootmeisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen. Sieg vor den Vorjahres-Zweiten Johannes Weißenfeld/Torben Johannesen.

Hochspannende Zweier-Ausscheidung auf dem Baldeneysee erwartet

Von Freitag bis Sonntag (20.-22. April) finden die Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Essen statt. Alle Ruderer wollen ins A-Finale.

Follert und Schröter: Zwei, die sich gefunden haben

Sie sitzen gerade mal knapp zwei Monate zusammen im Boot, aber es passt: "Es hat bei uns auf Anhieb gut geklappt, die Grundvoraussetzungen passen einfach."

Braun und Johannesen: Hohe Ziele nach dem Wiedereinstieg

Seit Anfang des Jahres steuern der Hamburger und der Berliner zusammen einen Zweier. Sie wissen, wie man eine Medaille bei den Deutschen gewinnt.

Drahotta und Kluge: Erfahrenes Duo arbeitet am Zusammenspiel

Vor der Langstrecke in Dortmund setzte das Trainerteam die beiden zusammen in einen Zweier. Sie blicken optimistisch auf die Kleinbootmeisterschaften.

U23-Ruderer halten der Doppelbelastung stand

Nachwuchsathleten schlagen sich gut beim Ergometer-Test und auf der Langstrecke in Leipzig. U23-Trainer Peter Thiede ist mit den Leistungen einverstanden.
Leipzig Langstrecke

Schmidt und Jakschik gewinnen Leipziger Langstrecke

Bestwerte purzeln auf dem Ergo. Hohe Leistungsdichte beim Rennen über die Sechs-Kilometer-Distanz. Den Sieg holen sich Richard Schmidt und Malte Jakschik.

Die Wettkampfphase startet in Leipzig

Vor den ersten Leistungsüberprüfungen des neuen Jahres auf dem Ergometer (Samstag) und bei der Sechs-Kilometer-Langstrecke im Zweier (Sonntag).

Ocik und Schneider: von Null auf Hundert

Hannes Ocik und Jakob Schneider greifen bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften diesmal mit mehr Vorbereitungszeit an.

Jakschik und Schmidt: Die Titelverteidiger sind „voll motiviert“

Bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften gehören Richard Schmidt und Malte Jakschik zum Favoritenkreis.

Gebauer und Schröder arbeiten akribisch am Erfolg

Das Berliner Duo feierte im vergangenen Jahr bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften den Durchbruch und schaffte es dann in den Vierer.

Moderne Technik hilft beim perfekten Zusammenspiel

Trainingsdaten werden bei Messbootfahrten auf wasserdichten Tablet-PCs angezeigt - ähnlich wie beim Kommandostand in der Formel 1.

„Mein Heimatverein hat mich geprägt“

Der Trierer Richard Schmidt saß mit acht Jahren erstmals im Ruderboot. Heute sagt erim Rückblick: „Die Erfolge haben mich angespornt, immer weiter zu machen.“

Drei U23-Ruderer suchen im A-Kader ihre Chance

Marc Leske, Olaf Roggensack und René Schmela wollen sich unter den Augen von Bundestrainer Uwe Bender für höhere Aufgaben empfehlen.

Lago Azul bringt „gute Fortschritte in allen drei Bootsklassen“

Bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften gehören Richard Schmidt und Malte Jakschik zum Favoritenkreis.

Großmann und Schröder: Blitzstart mit WM-Bronze

Hamburg-Lübecker-Duo fuhr bei der WM in Sarasota (USA) im Zweier mit Steuermann aufs Treppchen

Positives Zwischenfazit aus Lago Azul

„Team Deutschland-Achter” ist seit zehn Tagen im Trainingslager in Portugal. Die Trainingsmoral ist durch einige Regen- und Sturmtage nicht zu brechen.

U23-Ruderer wachsen in Mequinenza weiter zusammen

Die U23-Trainingsgruppe ist mit voller Motivation und einem positiven Fazit aus dem 14-tägigen Trainingslager in Spanien zurück in Dortmund.

Jakob Schneider: „Stimmung lässt sich nicht unterkriegen“

Interview über die Umgebung am Lago Azul, die Rückkehr ins Ruderboot und das Abendprogramm im Trainingslager

„Team Deutschland-Achter“ entflieht der Kälte

22 Athleten bereiten sich von heute bis zum 20. März im Trainingslager am Lago Azul in Portugal auf die Saison vor

Planer und Wimberger: Die Mechanismen sind eingespielt

Seit fünf Jahren schon bilden Maximilian Planer und Felix Wimberger einen erfolgreichen Zweier. A-Finale ist das Ziel bei der Kleinbootmeisterschaft.

In guten wie in schlechten Zeiten

Hannes Ocik konnte sich immer auf seinen Heimatverein, die Schweriner Rudergesellschaft von 1874/75, verlassen. "Ich habe eine starke Bindung."

Das große Ziel ist die U23-WM

Überblick über die Jahresplanung der U23-Trainingsgruppe vom Dortmunder Leitungszentrum. Weltmeisterschaft Ende Juli im polnischen Posen.

Peter Thiede feiert heute seinen 50. Geburtstag

Erfolgreich als Sportler und als Trainer. 16 Jahre lang Steuermann des Deutschland-Achters, heute U23-Trainer am Dortmunder Leistungszentrum.

Olympische Winterspiele: Auch die Ruderer drücken die Daumen

Olympia-Teilnehmer von Rio de Janeiro Felix Wimberger und Malte Jakschik freuen sich schon auf die Wettbewerbe in Pyeongchang - als Fernseh-Zuschauer

Deutschland-Achter ist Mannschaft des Jahres 2017 in Dortmund

Flaggschiff wird zum wiederholten Mal bei der Veranstaltung „Dortmunder Sportler des Jahres“ ausgezeichnet. Jakob Schneider demonstriert auf dem Ruder-Ergometer.

Weißenfeld und Johannesen: vom Geheimtipp zum Favoriten

Bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro waren sie als Ersatzfahrer dabei - im vergangenen Jahr wurden sie mit dem Deutschland-Achter Weltmeister.

Im Ruderboot ist Schluss mit lustig

Laurits Follert ist eine Frohnatur. Aber sobald das Rennen startet, explodiert er förmlich. Porträt über einen der jüngsten Ruderer im Team.

Mit neuem Idealgewicht zu neuen Zielen

Felix Brummel hat den Schritt vom Leicht- zum Schwergewicht gewagt und 15 Kilogramm in einem Jahr zugelegt. WM in Plovdiv ist das große Ziel.

Nach Armbruch: Trebbow ist wieder optimistisch

Michael Trebbow brach sich beim Bankdrücken im Kraftraum im Trainingslager in St. Moritz den linken Unterarm.

„Mein Ziel ist es, zu den Besten zu gehören“

Eric Johannesen ist nach einem Jahr Pause zurück im "Team Deutschland-Achter". Interview mit dem 29-jährigen, werdenden Vater.

2018 wird ein Wettkampf-Jahr

Jahresplanung beim "Team Deutschland-Achter": Ab Mai fünf Regatten und die Weltmeisterschaften im bulgarischen Plovdiv als Jahres-Höhepunkt.

„Voll motiviert“ – U23 nutzt Trainingslager in Sabaudia

Ruder-Nachwuchs legt im Winter-Trainingslager unter der Sonne Italiens etliche Kilometer im Ruderboot und auf dem Rennrad zurück.

„Gut gearbeitet“ in St. Moritz – Ski-Trainingslager kommt gut an

"Team Deutschland-Achter" ist am Mittwoch mit einem positiven Fazit vom Winter-Trainingslager in den Schweizer Bergen nach Dortmund zurückgekehrt.

Tim Schönberg jetzt Trainer am Leistungszentrum Dortmund

Der 43-Jährige kommt vom Bundesstützpunkt Hamburg nach Dortmund. Wechsel aufgrund der Berufung von Ralf Holtmeyer zum leitenden Bundestrainer des DRV.

Sieben Neue in der U23-Trainingsgruppe

Henry Hopmann, Oliver Peikert, Olaf Roggensack, René Schmela, Max John, Lukas Föbinger und Johannes Fischer über ihren Einstand und ihre Ziele.

Ehrungs-Marathon von Baden-Baden über Hamburg bis Dortmund

Siegesserie in 2017 mit Weltbestzeit und WM-Triumph hat Eindruck hinterlassen. Ein Überblick über die Auszeichnungen der Mannschaft und der einzelnen Sportler.

Maximilian Planer: „Eine tolle Abwechslung“

"Team Deutschland-Achter" ist im Ski-Trainingslager in St. Moritz. Maximilian Planer gibt im Interview einen Einblick in den Trainingsalltag in der verschneiten Schweiz.

Termine

Präsentation Team Deutschland-Achter (Dortmund, 04. April 2024)
Weltcup in Varese (Italien, 12.-14. April 2024)
EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April 2024)
Qualifikationsregatta in Luzern (Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern (Schweiz, 24.-26. Mai 2024)

Weltcup in Poznan (Polen, 14.-16 Juni 2024)
Trainingslager in Völkermarkt (Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de