Team Deutschland-Achter feiert Saisonabschluss und sagt „Danke“

Netter Abschlussabend mit dem Betreuer-Team und einigen ehemaligen Achter-Ruderern in Dortmund. Klaus Walkenhorst wurde für seine „herausragenden Leistungen“ ausgezeichnet.
 
Es ist schon eine kleine Tradition: Das Team Deutschland-Achter hat das Betreuer-Team zum Saisonabschluss eingeladen und sich damit für die großartige Unterstützung im Laufe des Jahres bedankt. Ärzte, Physiotherapeuten, Bootsmeister, Leistungsdiagnostiker, Messboottechniker, Psychologin, Trainer, Medienmitarbeiter, Bootstransportfahrer: Ohne dieses große Team an Land würde vieles nicht so gut funktionieren, jeder einzelne hat einen Anteil am Erfolg. Das brachte Richard Schmidt in seiner Dankesrede, die er stellvertretend für das Team der Ruderer hielt, zum Ausdruck. Entsprechend wichtig sei es, zum Ende eines Jahres noch einmal zusammenzukommen und in gemütlicher Atmosphäre auf die abgelaufene Saison zurückzublicken.

Alumni-Netzwerk ins Leben gerufen

Eingeladen zum Saisonabschluss im Restaurant Overkamp im Dortmunder Süden waren in diesem Jahr auch die ehemaligen Achter-Ruderer. Dieses Treffen der verschiedenen Achter-Generationen war gleichzeitig ein Startschuss für das neugeschaffene Alumni-Netzwerk des Deutschland-Achters. In diesem Netzwerk soll der regelmäßige Austausch zwischen den ehemaligen und den aktuellen Ruderern gepflegt werden, wobei insbesondere die jüngeren Sportler von den sportlichen wie beruflichen Erfahrungen und Kontakten der älteren Generation profitieren können.

Gründung des Leistungszentrums Dortmund 1976 eingeleitet

Eine Würdigung der besonderen Art erhielt Klaus Walkenhorst aus den Händen der aktuellen Achter-Mannschaft. Der langjährige Leiter des Ruderleistungszentrums und Vermarkter des Deutschland-Achters wurde für seine „herausragenden Verdienste für das Team Deutschland-Achter“ ausgezeichnet. Er hat unter anderem mit der Gründung des Leistungszentrums 1976 die Grundlage für die Entwicklung des Deutschland-Achters in Dortmund eingeleitet und das Team Deutschland-Achter darüber hinaus auch in Sachen Vermarktung und Imagebildung auf einen neuen, maßgeblichen Weg gebracht. Als Dank dafür erhielt Klaus Walkenhorst eine Urkunde und das Privileg einen Deutschland-Achter-Blazer tragen zu dürfen. Diese Auszeichnung besonderer Persönlichkeiten aus dem Betreuerkreis soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Dirk Balster, einer der Achter-Recken der 1990er Jahre, nutzte die Gelegenheit, in einer emotionalen Ansprache an den Tod von Roland Baar zu erinnern. Auch dies gehörte zu diesem Abend: Zeit zum Innehalten und zum Nachdenken.

13.11.2018 | von Carsten Oberhagemann

Klaus Walkenhorst im Deutschland-Achter-Blazer mit Martin Sauer, der ihm die Urkunde überreichte.

Termine

EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April 2024)
Qualifikationsregatta in Luzern
(Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern
(Schweiz, 24.-26. Mai 2024)
Weltcup in Poznan
(Polen, 14.-16 Juni 2024)

Trainingslager in Völkermarkt (Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de