„Team Deutschland-Achter“ entflieht der Kälte

22 Athleten bereiten sich von heute bis zum 20. März im Trainingslager am Lago Azul in Portugal auf die Saison vor

 

Das „Team Deutschland-Achter“ entflieht den eisig-kalten Temperaturen in Deutschland und hat sich heute Richtung Portugal aufgemacht, wo die Athleten in Lago Azul bis zum 20. März trainieren. Die ersten Wettervorhersagen aus dem neuen Trainingsquartier sind allerdings nicht gerade berauschend: Wind, Regen und 15 Grad. „Optimal ist das nicht, aber alles ist besser als Eis und diese Kälte“, sagt Bundestrainer Uwe Bender.

Eis auf dem Dortmund-Ems-Kanal

In den vergangenen 14 Tagen war auf dem Dortmund-Ems-Kanal das Training auf dem Wasser sehr eingeschränkt, immer wieder machten Minustemperaturen den Ruderern in den Morgenstunden einen Strich durch die Rechnung, stattdessen ging es umso öfter aufs Ergometer. „Wenigstens haben wir meistens nachmittags noch eine Einheit auf dem Wasser einbauen können. Es ist wichtig, dass die Athleten nicht ganz raus aus dem Boot waren“, erzählt Bender.

In Portugal soll viel gerudert werden

Lago Azul ist garantiert eisfrei, dementsprechend viel Zeit sollen die Ruderer in den Booten verbringen. Auf dem Trainingsplan stehen Einheiten in allen Bootsklassen, auch wenn nach der Rückkehr nach Deutschland im April die Leistungsüberprüfungen im Zweier bei der Langstrecke in Leipzig (7./8.4.) und der Kleinbootmeisterschaft in Essen (20.-22.4.) folgen. „Natürlich werden wir auch viel in den Zweiern fahren, das ist eine wichtige Komponente. Aber wir wollen ebenfalls an der Handschrift in den Groß- und Mittelbooten arbeiten“, erklärt Bender.

22 Sportler sind mit dabei

Insgesamt 22 Athleten und die Bundestrainer Uwe Bender, Christian Viedt und Tim Schönberg haben sich auf die Reise nach Portugal gemacht, wo das „Team Deutschland-Achter“ bei der Premiere im vergangenen Jahr gute Erfahrungen gemacht hatte. Nicht mit dabei ist Johannes Weißenfeld, der am Leistungszentrum in Dortmund weiter trainiert, weil der Medizin-Student der Ruhr-Universität Bochum sein Physikum anstrebt. Sein Zweier-Partner Torben Johannesen wird eine Woche früher abreisen, um sich danach mit Weißenfeld gezielt im Zweier vorzubereiten. Verletzungsbedingt passen müssen Michael Trebbow und Christopher Reinhardt, die sich in der Aufbauphase befinden.

Nachwuchsruderer klopfen oben an

Mit an Bord sind dafür die drei U23-Ruderer, die im A-Kader angreifen wollen: René Schmela, Olaf Roggensack und Marc Leske. Außerdem wird Jakob Gebel dazustoßen, um Weißenfeld zu ersetzen. Die Nachwuchsruderer sorgen für eine noch größere Konkurrenzsituation, wie Bender erläutert: „Es ist perspektivisch wichtig, dass sie jetzt bei uns mitmachen. Und sie schlagen sich schon ganz gut.“ Im vergangenen Jahr empfahlen sich Laurits Follert und Christopher Reinhardt in Lago Azul für höhere Aufgaben.

Lago Azul: malerische Landschaft, tolles Ruderrevier

In Portugal erwartet den gesamten Tross des „Team Deutschland-Achter“ eine großzügige Hotel-Anlage mit viel Platz und einer malerischen Landschaft im Hintergrund. Untergebracht sind die Sportler im Hotel „Aldeamento das Verandas do Lago“ jeweils zu zweit in großen Appartements mit Schlaf- und Wohnzimmer, Küche und Bad. Optimale Bedingungen also, vor allem weil das Ruderrevier quasi direkt vor der Tür liegt.

Der Lago Azul, der blaue See, ist ein großer, verzweigter Stausee, der den Trainern einige Varianten bietet. Durch die vielen Seitenarme und das Gebirge um den Stausee herum, können die Ruderer auch möglichen Windproblemen gut entgehen. „Es wird eine intensive Zeit, in der wir viel trainieren werden. Wir freuen uns alle darauf“, sagt Bender abschließend.

03.03.18 I von Felix Kannengießer

In Dortmund war der Kanal zuletzt vor allem in den Morgenstunden oft vereist. In Lago Azul kann gerudert werden, es stehen Einheiten im Achter an, aber ebenso im Zweier und Vierer.

Auch die Hotel-Anlage in Portugal kann sich sehen lassen.

Nach dem Trainingslager warten die Langstrecke in Leipzig und die Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Essen.

 

 

 

Termine

EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April 2024)
Qualifikationsregatta in Luzern
(Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern
(Schweiz, 24.-26. Mai 2024)
Weltcup in Poznan
(Polen, 14.-16 Juni 2024)

Trainingslager in Völkermarkt (Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de