Sextett klopft bei der U23 an

Ruderer der Jahrgänge 2000/2001 konnten am letzten Wochenende den Dortmunder Stützpunkt kennenlernen und hinterließen einen bleibenden Eindruck.
 

Beim Trainings-Wochenende für die möglichen U23-Aufsteiger der Jahrgänge 2000/01 war es diesmal ungewohnt überschaubar. Nur vier Ruderer und zwei Steuerleute folgten der Einladung nach Dortmund, 15 waren angedacht. „Leider sind durch Krankheiten, Trainingslager und Regatten einige Absagen zustande gekommen. Ich habe mich schon erschrocken, sonst ist es immer voll. Aber diejenigen, die da waren, konnten sich gut präsentieren“, sagt U23-Trainer Peter Thiede.

Die Ruderer Richard Aurich, William Strulick (beide: SC DHfK Leipzig), Julius Christ und Robin Göritz (beide: RTHC Leverkusen) sowie die Steuerleute Till Martini (Olympischer Ruder-Club Rostock) und Florian Koch (Donau-Ruder-Club Ingolstadt) ergriffen die Chance, den Dortmunder Stützpunkt näher kennenzulernen und ihre Visitenkarten zu hinterlassen. Außerdem nutzte Floyd Benedikter, der sich jüngst schon einen Platz in der U23-Trainingsgruppe gesichert hatte, das Angebot für den Lehrgang.

Mit Verstärkung der Dortmunder U23-Trainingsgruppe konnten mehrere Achter aufs Wasser gehen, so dass sich die potentiellen Neuzugänge im Großboot zeigen konnten. Trainer Thiede zeigte sich am Ende zufrieden: „Alle haben einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen und ihre Sache gut gemacht. Sie konnten hier durchaus anklopfen.“

02.11.2018 | von Felix Kannengießer

Unterwegs auf dem Dortmund-Ems-Kanal: Der U23-Achter mit einigen Neulingen an Bord.

Fotos: Peter Thiede

Termine

EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April):
Achter: Bahnverteilungsrennen: 1. GBR, 2. RUM, 3. ITA, 4. GER, 5. UKR, 6. AUT; Finale: 1. GBR, 2. GER, 3. ROU, 4. ITA, 5. AUT, 6. UKR.
Zweier ohne Steuermann: Vorlauf: 1. SUI, 2. SRB, 3. NED, 4. GER, 5. HUN; Hoffnungslauf: 1. ESP, 2. LTU, 3. GER, 4. AIN, 5. POL; Halbfinale: 1. SUI, 2. CRO, 3. ITA, 4. ESP, 5. CZE, 6. GER; B-Finale: 1. ESP, 2. SRB, 3. LTU, 4. CZE, 5. FRA, 6. GER
Live-Audio und Live-Tracker (ab Do.) und Live-Stream (ab Sa.): worldrowing.com

Qualifikationsregatta in Luzern (Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern
(Schweiz, 24.-26. Mai 2024)
Weltcup in Poznan
(Polen, 14.-16 Juni 2024)
Trainingslager in Völkermarkt
(Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de