U23-Ruderer halten der Doppelbelastung stand

Nachwuchsathleten schlagen sich gut beim Ergometer-Test und auf der Langstrecke in Leipzig. U23-Trainer Peter Thiede ist mit den Leistungen einverstanden.

 

Bei den ersten Leistungsüberprüfungen im neuen Jahr in Leipzig wussten die Athleten aus dem „Team Deutschland-Achter“ zu überzeugen, auch die U23-Trainingsgruppe vom Dortmunder Leistungsstützpunkt hat sich beim Ergometer-Test und auf der Langstrecke gut geschlagen. Für viele der jungen Sportler war es das erste Mal, dass sie eine derartige Doppelbelastung wegstecken mussten. Umso mehr ist U23-Trainer Peter Thiede mit den Leistungen einverstanden: „Im Sport darf man ja nie ganz zufrieden sein, aber das war schon ordentlich. So darf es gerne weitergehen.“

Sieben Bestwerte fallen auf dem Ergo

Beim Ergometer-Test am vergangenen Samstag hatten sich die U23-Athleten hohe Ziele gesteckt – und sie lieferten ab. Die jungen Ruderer quälten sich auf der Maschine, mit Lukas Föbinger, Anton Schulz, Maximilian Bierwirth, Jacob Schulte-Bockholt, Max John, Lukas Geller und Leon Schandl knackten gleich sieben ihren Bestwert. „Die meisten anderen sind auch nur knapp am Ziel vorbei geschossen. Auf dem Ergometer waren die Leistungen sehr gut, die Jungs haben sich gesteigert“, lobt Thiede.

Föbinger: „Es war enorm hart“

Tags darauf galt es über die Sechs-Kilometer-Distanz auf der DRV-Langstrecke nochmal alles aus sich herauszuholen. Für einige der U23-Ruderer, die gerade von den Junioren kommen, war eine solche Doppelbelastung ungewohnt. „Das war schon enorm hart“, sagt Lukas Föbinger, der zwei Jahre komplett raus aus dem Boot war und ein positives Fazit von der ersten Leistungsüberprüfung im neuen Jahr zieht: „Ich habe die Belastung ganz gut weg gesteckt und bin froh, dass ich den Wiedereinstieg versucht habe.“ Auf der Langstrecke trat Föbinger im Einer an, weil sein Partner Johannes Rentz ausfiel. Im 40 Boote starken Feld wurde er 28. und damit immerhin schnellster Riemenruderer.

John und Hopmann die Überraschung auf der Langstrecke
Auch Janek Schirrmacher musste im Einer antreten, weil Jacob Schulte-Bockholt kurzfristig erkrankt war und landete auf Rang 35. Im Zweier waren Max John und Henry Hopmann die positive Überraschung. Sie reihten sich mit einer starken Zeit von 22:25 Minuten direkt hinter den A-Kader-Athleten auf dem geteilten 14. Platz ein. „Einige haben sich gut positioniert für die Kleinbootmeisterschaften, aber es waren auf der Langstrecke auch Schwankungen dabei. Bei manchen war die Leistung nur durchwachsen“, sagt Thiede: „Alle haben jetzt nochmal zwei Wochen Zeit, sich weiterzuentwickeln.“

Einen großen Entwicklungsschritt haben Jakob Gebel, Marc Leske, Olaf Roggensack und vor allem René Schmela schon gemacht. Sie alle haben den vorzeitigen Sprung in den A-Kader gewagt und überzeugten auf der Langstrecke: Schmela ruderte mit Felix Brummel im Zweier überraschend auf den zweiten Platz, Roggensack und Michael Trebbow reihten sich auf Platz 12 ein, Leske und Gebel auf dem geteilten 14. Rang. Schmela und Leske knackten außerdem ihren Bestwert auf dem Ergo. „Sie verkaufen sich alle richtig gut, die Entwicklung ist schon beeindruckend“, meint Thiede: „Ich bin gespannt, wie es bei den Kleinbootmeisterschaften weitergeht.“

Testlauf auf dem Fühlinger See

Ab dem 20. April wird auf dem Baldeneysee in Essen der schnellste Zweier Deutschlands gesucht, die Vorläufe werden nach den Ergebnissen der Langstrecke gesetzt. Am Montag nach der zweifachen Belastung in Leipzig bekamen die Ruderer frei, um einmal Luft zu holen. Danach ging das Training in vollem Umfang, also zweimal am Tag, weiter. Außerdem wird am Wochenende auf dem Fühlinger See in Köln ein Testlauf gefahren, „Ich weiß, dass das letzte Wochenende für die Jungs ziemlich anstrengend war, aber da müssen sie jetzt durch“, sagt Thiede. Alle haben dabei ein klares Ziel vor Augen: Einmal müssen die Ruderer noch auf die Zähne beißen, dann steht auch bei der U23 die erste Mannschaftsformierung an.

 

10.04.18 I von Felix Kannengießer

Die U23-Zweier mit Marc Leske/Jakob Gebel und Maximilian Bierwirth/Anton Schulz bei der Langstrecke in Leipzig.

Fotos: Detlev Seyb

Der U23-Nachwuchs gibt auf dem Ergometer alles.

Fotos: Detlev Seyb

Termine

EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April):
Achter: Bahnverteilungsrennen: 1. GBR, 2. RUM, 3. ITA, 4. GER, 5. UKR, 6. AUT; Finale (Sa., 15.26 Uhr)
Zweier ohne Steuermann: Vorlauf: 1. SUI, 2. SRB, 3. NED, 4. GER, 5. HUN; Hoffnungslauf (Fr., 10.53 Uhr); AIN, GER, LTU, ESP, POL; Halbfinale (Sa., ab 11.20 Uhr); Finale (So., 12.51 Uhr)
Live-Audio und Live-Tracker (ab Do.) und Live-Stream (ab Sa.): worldrowing.com

Qualifikationsregatta in Luzern (Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern
(Schweiz, 24.-26. Mai 2024)
Weltcup in Poznan
(Polen, 14.-16 Juni 2024)
Trainingslager in Völkermarkt
(Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de