benedict eggeling

Deutschland-Achter
 

Benedict Eggeling hat in seiner jungen Laufbahn schon einen langen und steinigen Weg hinter sich gebracht, der ihn über Eschwege, England, Hamburg und Mannheim letztlich zum Stützpunkt nach Dortmund führte. Dort hat er nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Bereits im U23-Bereich gehörte der ehrgeizige Nordhesse zu den Leistungsträgern, wurde  Europameister und WM-Dritter im U23-Achter. Jetzt hat er seine Visitenkarte eine Stufe höher abgegeben und konnte sich mit starken Leistungen im Zweier gleich für den Deutschland-Achter empfehlen. 

Steckbrief

Geburtsdatum:
16.02.1999

Größe:
1,90 m

Gewicht:
91 kg

Heimatort:
Eschwege

Wohnort:
Dortmund

Studium:
Betriebswirtschaftslehre (Promotion) an der Universität Münster

Aktueller Verein:
 
RC Favorite Hammonia Hamburg

Verein, in dem das Rudern erlernt wurde:
Eschweger RV

Ruderseite: 
Steuerbord 

Weg zum Rudern: 
„Über die Familie – auch meine Mutter und meine Schwester haben gerudert.“

Sprachkenntnisse: 
Englisch, Spanisch

grösste erfolge

2019: U23-Europameisterschaften BM4-, 5. Platz
2020: U23-Europameister BM8+
2021: U23-Weltmeisterschaft BM8+, 3. Platz
2023: Weltmeisterschaften M8+, 5. Platz

Termine

EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April 2024)
Qualifikationsregatta in Luzern
(Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern
(Schweiz, 24.-26. Mai 2024)
Weltcup in Poznan
(Polen, 14.-16 Juni 2024)

Trainingslager in Völkermarkt (Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de