Malte Jakschik: Olympia-Finale im Keller in Kroatien

In der Serie „Mein Olympia“ erzählen die Athleten aus dem Team Deutschland-Achter, welche Geschichten und Gefühle sie mit den Olympischen Spielen verbinden.

Die Olympischen Spiele in Tokio rücken immer näher. Nur noch wenige Wochen ist es hin, bis in Japan die Ruderboote erstmals auf der Regattastrecke aufeinandertreffen. Wir haben die Sportler aus dem Team Deutschland-Achter gebeten, folgende Satzanfänge zu vollenden. Heute im siebten Teil: Malte Jakschik.

Mit den Olympischen Spielen verbinde ich… den größten sportlichen Wettkampf und somit das größte Ziel, das man als Sportler haben kann.

Tokio 2021 bedeutet für mich… ganz besondere Spiele, weil sich wegen der Pandemie einiges verändert hat. Ich bin froh, dass die Wettkämpfe stattfinden können und gespannt darauf, wie es wird.

Für Olympia habe ich in den letzten Monaten… nochmal alles gegeben und an sämtlichen Schrauben gedreht, um in der besten Form in Tokio an den Start gehen zu können.

Als ich das erste Mal Olympia geschaut habe…, das war 2004, da habe ich die Ruder-Wettkämpfe gesehen und konnte mich gleich dafür begeistern.

Außer Rudern gucke ich mir bei Olympia… eigentlich alle Sportarten an, die der Kalender zulässt.

Den spannendsten Olympia-Moment vor dem Fernseher… hatte ich beim Achterfinale 2012, weil ich da schon relativ nah dran war und die Jungs kannte. Ich habe das Finale in einer Bar im Urlaub in Kroatien gesehen. Im Keller stand dort ein ungenutzter Fernseher, da haben wir nachgefragt, ob wir den für das Achterfinale anmachen können.

Mein Olympia-Idol ist… schwer zu benennen. Es gibt einige herausragende Sportler in der Geschichte der Olympischen Spiele.

Mein Ziel für Tokio 2021 ist es…, mit der bestmöglichen Leistung abzuschließen und bei den Rennen das abzurufen, was wir uns die letzten Jahre erarbeitet haben.

Mein größtes Erlebnis bei Olympia… war der Gewinn der Silbermedaille 2016 in Rio de Janeiro. Auch wenn wir uns Gold vorgenommen hatten, war Silber ein toller Erfolg.

Nach den Olympischen Spielen werde ich… mit meiner Frau unsere Hochzeit feiern.

09.07.2021 | Interview: Felix Kannengießer

Richtet den Blick auf die Olympischen Spiele in Tokio: Malte Jakschik.

Foto: Lennart Heyduck

Malte Jakschik zuletzt beim Weltcup in Sabaudia und 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Fotos: Detlev Seyb

 

Termine

EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April 2024)
Qualifikationsregatta in Luzern
(Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern
(Schweiz, 24.-26. Mai 2024)
Weltcup in Poznan
(Polen, 14.-16 Juni 2024)

Trainingslager in Völkermarkt (Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de