Saisonhöhepunkt in Posen
U23-Fahrplan: Vom ersten Ergotest bis zur U23-WM in PolenDie Rahmendaten für die anstehende Saison im U23-Bereich sind abgesteckt. Für die Sportler steht für die Qualifikation zur U23-Nationalmannschaft eine Reise quer durch Deutschland und nach Belgien an. Ab Ende Juni gilt alle Konzentration dann dem Saisonhöhepunkt: der U23-Weltmeisterschaft im polnischen Posen, die vom 23. bis zum 27. Juli stattfindet.
Aktuell findet noch bis Sonntag ein Lehrgang der Junioren-Aufsteiger am Stützpunkt Dortmund statt, in der kommenden Woche von Donnerstag bis Samstag außerdem ein Wochenende mit U23-Ruderern aus ganz Deutschland. Ansonsten befinden sich die U23-Sportler in der Vorbereitung auf den Ergometertest und die Langstrecke in Dortmund, die diesmal nach Vorgaben des Deutschen Ruderverbandes (DRV) im Einer stattfindet. Am 30. November ist eine gute Physis auf dem Ergometer über 2000 Meter gefragt, tags darauf am 1. Dezember geht es auf dem Dortmund-Ems-Kanal über sechs Kilometer ins Rennen gegen die Zeit. „Der Wettkampf dient als erste Kadereinstufung für uns. Wir haben direkt relativ hohe Leistungsanforderungen“, verrät U23-Bundestrainer Christian Viedt.
Winter-Trainingslager
Nach den Weihnachtstagen fährt die Dortmunder U23-Gruppe ins Trainingslager nach Italien. Vom 27. Dezember bis zum 9. Januar 2025 wird in Sabaudia trainiert. Der nächste Wettkampf auf dem Saisonplan findet am 28. und 29. März in Leipzig statt, wo die 6000-Meter-Langstrecke und ein weiterer Ergometertest über 2000 Meter warten. Die Ergebnisse bei der Langstrecke bilden die Grundlage für die Setzung der Vorläufe bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften (DKBM). Die Ergebnisse auf der Rudermaschine sind eines von drei Kriterien für die Besetzung der WM-Boote. Es folgt dann vom 11. bis 13. April die DKBM auf dem Beetzsee in Brandenburg, wo die Sportler ihre Leistung im Zweier abliefern müssen.
Erster Wettkampf im Vierer und Achter
Für den 10. und 11. Mai sind die ersten Wettkampferfahrungen im Mittel- und Großboot bei der Regatta in Gent (Belgien) vorgesehen. Auch bei der Ratzeburger Ruderregatta am 31. Mai und 1. Juni sollen U23-Vierer und -Achter starten. Außerdem steht die zweite Kleinbootüberprüfung an, die den dritten und letzten Teil für die Bildung der U23-Nationalmannschaft darstellt. Der genaue Termin und Ort werden noch festgelegt. Geplant ist, dass auch die Sportler, die zurzeit in den USA studieren, daran teilnehmen und sich somit noch empfehlen können.
Saisonhöhepunkt in Polen
Am 21. und 22. Juni gilt es bei den Deutschen U23-Meisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln für die besten Ruderer in den ihnen zugeteilten Booten, ihre Leistungen zu bestätigen und sich somit endgültig das Ticket für die U23-WM zu sichern. Schon am Mittwoch danach, am 25. Juni, geht die WM-Vorbereitung in Ratzeburg los. Ab dem 23. Juli zählt es, wenn die U23-Weltmeisterschaften auf der bekannten Strecke im polnischen Posen starten.
01.11.2024 | von Felix Kannengießer
An diese Orte gelangen die Ruderer aus dem U23-Bereich während dieser Saison.
Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund
Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de