Beherztes Finish: Zweier mit WM-Bronze in Sarasota belohnt

Finn Schröder, Malte Großmann und Steuermann Jonas Wiesen rudern zur Medaille

Mit einem beherzten Endspurt zur Bronzemedaille: Finn Schröder, Malte Großmann und Steuermann Jonas Wiesen gewannen im Zweier mit Steuermann die erste Medaille für das Team Deutschland-Achter bei den Weltmeisterschaften in Sarasota (USA). Gold ging an Ungarn, während sich Australien Silber sicherte.

„Das ist meine erste Saison im A-Kader. Die habe ich überlebt und mich mit einer Medaille belohnt“, freute sich Malte Großmann, während Schlagmann Finn Schröder nach dem außergewöhnlichen Kraftakt zunächst einmal nach Luft schnappen musste und später sagte: „Ich bin mit unserer Leistung zufrieden, also bin ich auch mit Bronze zufrieden.“

In dem spannenden und engen Rennen machten vier Boote die vorderen Plätze unter sich aus. Australien hatte früh die Flucht nach vorne ergriffen und bis zur Streckenmitte eine Führung von über vier Sekunden herausgefahren, während das deutsche „Wassertaxi“ lange Zeit auf einer Höhe mit den Ungarn hinter dem britischen Boot auf Tuchfühlung lag. „Wir hatten uns an den Briten orientiert. Auf den dritten 500 Metern haben wir uns an sie rangeschoben und auf dem letzten Teilstück auch von ihnen abgesetzt. Das war ausschlaggebend“, sagte Jonas Wiesen und Malte Großmann ergänzte: „Wir haben alles aus uns rausgeholt, was in unseren Herzen steckte.“ Dagegen überspurteten die Ungarn mit einem fulminanten Finish noch das australische Boot und fuhren zum Titelgewinn.

Zweier mit Steuermann, Finale: 1. Ungarn 6:54,80 Minuten, 2. Australien 6:56,60, 3. Deutschland (Finn Schröder, Malte Großmann, Steuermann Jonas Wiesen) 6:58,37, 4. Großbritannien 7:01,61, 5. Italien 7:08,69, 6. Spanien 7:13,04.

29.09.17 I von Carsten Oberhagemann

Mit WM-Bronze belohnt: Jonas Wiesen, Finn Schröder und Malte Großmann.
Foto: Detlev Seyb

Termine

EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April 2024)
Qualifikationsregatta in Luzern
(Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern
(Schweiz, 24.-26. Mai 2024)
Weltcup in Poznan
(Polen, 14.-16 Juni 2024)

Trainingslager in Völkermarkt (Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de