Vierer beendet WM mit emotionalem Sieg im B-Finale

Marc Kammann, Max John, Malte Großmann und Theis Hagemeister feiern mit packendem Endspurt hauchdünnen Erfolg in Racice. Malte Großmann: „Wir sind als Team zusammengewachsen. Jeder hat für jeden 100% gegeben.“

Strahlende Gesichter nach einer anstrengenden WM-Woche in einem hochkarätigen Vierer-Feld: Mit einem packenden Endspurt zum Sieg im B-Finale hat der Vierer ohne Steuermann die Weltmeisterschaften in Racice beendet – der verdiente Lohn: Platz sieben für Marc Kammann, Max John und Theis Hagemeister bei ihrer ersten WM-Teilnahme sowie für Malte Großmann, der genauso wie seine Teamkameraden sehr zufrieden war: „Das war ein sehr guter Abschluss der WM und auch der gesamten Saison. Wir sind als Team – zusammen mit Sabine Tschäge, die uns weit nach vorne gebracht hat – zusammengewachsen. In diesem Rennen hat man noch mal sehr gut gespürt, dass jeder für jeden 100% gegeben hat. Das hat großen Spaß gemacht.“

„In der Mannschaft steckt viel Potenzial“

Sie sind im B-Finale noch einmal „all-in“ gegangen in der Labe Arena. Auf den letzten 500 Metern schob sich das deutsche Quartett vom vierten Platz nach ganz vorne und holte über zweieinhalb Sekunden gegenüber dem frühzeitig enteilten polnischen Vierer auf: vorbei an dem US-Boot, an Titelverteidiger Polen und letztlich auch an den Iren, mit denen sich der deutsche Vierer über die gesamte 2.000-Meter-Strecke einen packenden Bord-an-Bord-Kampf geliefert hatte. Letztlich waren es Marc Kammann & Co, die mit der höchsten Endgeschwindigkeit und einem hauchdünnen Vorsprung von acht Hundertstelsekunden die Ziellinie als Erster überquerten. „Wir sind unserem Motto treu geblieben: Der siebte Platz war das bislang schlechteste Saisonergebnis und so ist es geblieben. Wir sind nur einen winzigen Schritt vom A-Finale entfernt. In der Mannschaft steckt viel Potenzial“, sagte Bundestrainerin Sabine Tschäge. Und auch Malte Großmann richtete voller Vorfreude seinen Blick auf die kommende Saison: „Das Rennen hat gezeigt, dass wir das Potenzial haben, weiter nach zu fahren. In diesem kurzen Olympiazyklus ist noch einiges möglich.“

Weltmeister im Vierer ohne Steuermann in Racice wurde Großbritannien. Silber ging an Olympiasieger Australien und Bronze an die Niederlande. Die weiteren Plätze im A-Finale belegten Rumänien (4.), die Schweiz (5.) und die Ukraine (6.).

24.09.2022 | von Carsten Oberhagemann

Packendes WM-Finish: Der Vierer ohne Steuermann gewann das B-Finale und beendete die Weltmeisterschaften in Racice als WM-Siebter.

Klasse Teamleistung: Marc Kammann, Max John, Malte Großmann und Theis Hagemeister.
Fotos: Detlev Seyb und Maren Derlien

Ergebnis

Vierer ohne Steuermann, B-Finale: 1. Deutschland (Marc Kammann, Max John, Malte Großmann, Theis Hagemeister) 5:59,08 Minuten, 2. Irland 5:59,16, 3. Polen 5:59,56, 4. USA 6:00,87, 5. Südafrika 6:04,80, 6. Frankreich 6:10,46.

Termine

EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April 2024)
Qualifikationsregatta in Luzern
(Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern
(Schweiz, 24.-26. Mai 2024)
Weltcup in Poznan
(Polen, 14.-16 Juni 2024)

Trainingslager in Völkermarkt (Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de