Zweiter bei Mannschaft des Jahres - Felix-Award zum 6. Mal

Der Deutschland-Achter steht auf den Gala-Veranstaltungen in Baden-Baden und Düsseldorf im Blickpunkt.

Zweiter bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres und Gewinner des Felix-Awards: Der Deutschland-Achter räumte am Wochenende der Ehrungen noch einmal kräftig ab und stand auf den Gala-Veranstaltungen in Baden-Baden und Düsseldorf im Blickpunkt.

„Wir waren alle positiv überrascht, dass wir bei dieser ziemlich starken Konkurrenz Zweiter werden. Man hat gemerkt, dass die Wertschätzung uns gegenüber hoch ist und man doch mehr wahrgenommen wird, als man selbst denkt“, sagte Felix Wimberger bei der Sportler-des-Jahres-Gala im Kurhaus von Baden-Baden. Der Deutschland-Achter belegte bei der Sportjournalisten-Wahl am Sonntagabend den zweiten Platz hinter dem Beachvolleyball-Duo Kira Walkenhorst/Laura Ludwig und vor dem Team Nordische Kombination. „Wir hatten einen super netten Abend in Baden-Baden im Kreis der vielen Sportler. Die Veranstaltung hat mich an den Ball des Sports der Sporthilfe erinnert. Das war schon sehr cool“, meinte Wimberger.

Schon zwei Tage zuvor standen die Achter-Weltmeister im Blickpunkt: Beim Felix-Award in Düsseldorf wurden sie zur Mannschaft des Jahres 2017 in Nordrhein-Westfalen gewählt. „Es war schön, den Publikumsaward zu gewinnen. Darüber, von den Fans gewählt zu werden, freut man sich besonders“, sagte Wimberger. Nach 2009, 2010, 2011, 2014 und 2016 wandert der „Mannschafts-Felix“ nun schon zum sechsten Mal an die Ruderrecken vom Dortmunder Leistungszentrum.

18.12.17 I von Carsten Oberhagemann

Der Deutschland-Achter bei der Verleihung des Felix-Awards in Düsseldorf.
Foto: Andrea Bowinkelmann

Platz zwei bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres in Deutschland und für Geburtstagskind Martin Sauer gabs einen Glückwunsch.

Gruppenbild mit allen Geehrten in Baden-Baden.
Fotos: Herbert Rudel

Termine

EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April):
Achter: Bahnverteilungsrennen: 1. GBR, 2. RUM, 3. ITA, 4. GER, 5. UKR, 6. AUT; Finale (Sa., 15.26 Uhr): AUT, ITA, GBR, ROU, UKR, GER.
Zweier ohne Steuermann: Vorlauf: 1. SUI, 2. SRB, 3. NED, 4. GER, 5. HUN; Hoffnungslauf: 1. ESP, 2. LTU, 3. GER, 4. AIN, 5. POL; Halbfinale (Sa., 11.26 Uhr): CZE, CRO, SUI, ITA, ESP, GER; Finale (So., 12.51 Uhr)
Live-Audio und Live-Tracker (ab Do.) und Live-Stream (ab Sa.): worldrowing.com

Qualifikationsregatta in Luzern (Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern
(Schweiz, 24.-26. Mai 2024)
Weltcup in Poznan
(Polen, 14.-16 Juni 2024)
Trainingslager in Völkermarkt
(Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de