„Ratzeburg bedeutet: Bald geht es los“ - Verregneter Medientag

Selbst der eine oder andere Regenschauer bringt die Hochleistungsathleten nicht aus dem Vorbereitungs-Konzept.

Für kurze Zeit öffnete sich das Regenfenster doch: Am Medientag im Abschlusstrainingslager in Ratzeburg beantwortete der Deutschland-Achter alle Fragen der Journalisten und erfüllte zwölf Tage vor der Abreise zur Ruder-WM in den USA noch einmal alle Bilderwünsche der Fernsehteams und Fotografen.

Ein langes Wolkenband – mit wenigen Lücken – durchzog heute den Norden Deutschlands. Um den Dauerregen auszuweichen, verschob Bundestrainer Uwe Bender die morgendliche Trainingseinheit um eine Stunde. Verfolgt von drei Medien-Katamaranen ging es für eineinhalb Stunden hinaus auf den Ratzeburger See – eine der letzten längeren Einheiten, bevor ab morgen die Trainingsfrequenzen ansteigen und die Umfänge sinken. „Es wird kürzer, aber intensiver. Dadurch wird man auch frischer im Kopf“, meinte Felix Wimberger, der wie alle anderen aus seinem Team froh ist, dass die WM immer näher rückt: „Ratzeburg bedeutet: Bald geht es los. Es ist das Trainingslager, das am meisten Spaß macht, weil die meisten Einheiten wettkampfspezifisch gestaltet werden.“ 

„Die Sehnsucht nach dem WM-Titel ist sehr groß“

Selbst der eine oder andere Regenschauer bringt die Hochleistungsathleten nicht aus dem Vorbereitungs-Konzept. Die lange Saison mit fünf Wettkämpfen und einer außerordentlich langen Trainingslager-Phase seit Mitte Juli war kräftezehrend. Trotzdem sind die Ruderer und Steuermann Martin Sauer jeden der zahlreichen Trainingskilometer hochkonzentriert angegangen. „Es ist schwierig, sich monatelang jeden Tag für einen Wettkampf im Training voll reinzuhängen. Aber die Mannschaft hat eine gute Einstellung zur Arbeit. Denn auch wenn sie müde waren, halten die Ruderer ihren hohen Anspruch, ein neues Level zu betreten“, lobte Sauer seine Mitstreiter, die den WM-Start kaum abwarten können – und hier nur ein Ziel kennen: „Die Sehnsucht nach dem WM-Titel ist sehr groß. Wir wollen beim Saisonhöhepunkt ganz oben stehen, das motiviert mich megamäßig“, sagte Hannes Ocik voller Vorfreude, bevor es am Nachmittag dann erneut, aber diesmal bei Wind und Regen, hinaus auf den Ratzeburger See ging.

06.09.17 I von Carsten Oberhagemann

Seit Montag auf dem Ratzeburger See unterwegs: der Deutschland-Achter.

Heute beobachtet von Medienvertretern.

Termine

Präsentation Team Team Deutschland-Achter (Dortmund, 04. April 2024)
Weltcup in Varese (Italien, 12.-14. April 2024)
EM in Szeged (Ungarn, 25.-28. April 2024)
Qualifikationsregatta in Luzern (Schweiz 19.-21. Mai 2024)
Weltcup in Luzern (Schweiz, 24.-26. Mai 2024)

Weltcup in Poznan (Polen, 14.-16 Juni 2024)
Trainingslager in Völkermarkt (Österreich, 18. Juni - 3. Juli 2024)
Trainingslager in Ratzeburg (11.-20. Juli 2024)
Olympische Spiele in Paris (Frankreich, 27. Juli - 3. August 2024)
SH Netz Cup in Rendsburg (6.-8. September 2024)

Deutschland-Achter GmbH
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund

Telefon: 0231-985125-11
Telefax: 0231-985125-25
info@deutschlandachter.de